Zervikale Arteriendissektion (CeAD) bei älteren Patienten, 2017
Aktuelle Studie in „Neurology“ mit Patienten > 60 Jahre, die eine zervikale Arteriendissektion (CeAD; z.B. Dissektion der A. carotis communis) erlitten hatten.
Aktuelle wissenschaftliche Artikel, Forschungsergebnisse und Praxistipps für medizinische Fachkräfte.
Aktuelle Studie in „Neurology“ mit Patienten > 60 Jahre, die eine zervikale Arteriendissektion (CeAD; z.B. Dissektion der A. carotis communis) erlitten hatten.
Aktuelle Studie in "BMJ":
Leitlinien empfehlen bei Hypertonie die Blutdruckwerte um 140/80mmHg zu senken, da mehrere Studien (u.a. ACCORD-Studie) gezeigt hatten, dass eine aggressive Blutdrucksenkung unter 120mmHg systolisch die Mortalität erhöhen kann. Die viel diskutierte SPRINT-Studie (2), die von der US-Gesundheitsbehörde "US-National Heart, Lung, and Blood Institute" (NIH) finanziert wurde, ergab jedoch 2016, dass eine intensive Senkung des systolischen Blutdruckwertes unter 120mmHg bei Risikopatienten die Sterblichkeit deutlich senkt. Seitdem wird über die intensive Blutdrucksenkung kontrovers diskutiert. Aktuell sind in "Lancet" ONTARGET- und TRANSCEND-Studie zu diesem Thema publiziert.
ERCP mit Stein-Entfernung ist die Standardtherapie für Gallensteine im Hauptgallengang. Aufgrund der Durchleuchtung während der Untersuchung werden der Patient und der Endoskopuer einer Strahlenexposition ausgesetzt. EUS-(Endoskopischer Ultraschall) assistierte ERCP ohne Durchleuchtung wird zunehmend eingesetzt, obwohl deren Sicherheit und Effektivität im Vergleich zur ERCP mit Durchleuchtung noch unklar ist.
Aktuelle Meta-Analyse in "JAMA":
Aktuelle Metaanalyse in "Neurology":
Die Fachgesellschaften „European Renal Association – European Dialysis and Transplant Association“ haben ein neues Konsensuspapier zur Hypertonie-Therapie bei Dialyse-Patienten veröffentlicht.
Aktuelle Meta-Analyse in "Academic emergency medicine":
Aktuelle Studie in "Alimentary Pharmacology and Therapeutics" mit 760 Patienten:
Aktuelle Studie in "Journal of Clinical Oncology":