Eine aktuelle Studie in "Annals of Emergency Medicine" verglich 3 verschiedene iv-Therapieoptionen zur Sedierung von Patienten mit akuter Agitation in der Notaufnahme.
In dieser Studie waren 349 Patienten, die mit akuter Agitation/Aggression in der Notaufnahme waren, involviert. Die Patienten wurden in die folgenden Gruppen randomisiert:
-iv 5 mg Midazolam (Dormicum; Benzodiazepin;) plus iv 5 mg Droperidol ,
-oder iv 10mg Droperidol (Xomolix; Neuroleptikum),
- oder iv 10mg Olanzapin (Zyprexa; Neuroleptikum)
Nach 10 Minuten nach der ersten Dosis waren ca. ein Viertel mehr Patienten in der Midazolam-Droperidol-Gruppe (gesamte Erfolgsrate 75%) sediert als in der Droperidol - und Olanzapin-Gruppe. Die Wirkung in der Midazolam-Droperido-Gruppe trat 6 Minuten früher als in den beiden anderen Gruppen.
Die Nebenwirkungen in allen 3 Gruppen waren vergleichbar.
Die Kombination Midazolam-Droperidol war zur Sedierung in der Notaufnahme signifikant effektiver als Droperidol- oder Olanzapin-Monotherapie.