Gliptine (DPP-4-Hemmer) sind orale Antidiabetika, die dann vor allem als Zusatztherapie bei unzureichender Blutzuckerkontrolle zu anderen Antidiabetika verschrieben werden. In Deutschland ist der DPP-4-Inhibitor Sitagliptin (Januvia®) zur Monotherapie oder als orale Zweifachtherapie in Kombination mit Metformin oder auch als orale Dreifachtherapie in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin bei Diabetes-Typ-II zugelassen (2). Eine aktuelle Meta-Analyse in "BMJ" untersuchte das Hypoglykämie-Risiko, wenn Gliptine zu einem Sulfonylharnstoff als Add-On-Therapie hinzugefügt werden (1).
Die Autoren werteten die Daten von 10 randomisierten Studien mit 6546 Diabetes-Typ-II-Patienten zum Thema aus. Die Ergebnisse:
Der Zusatz von DPP-4-Hemmern zu einem Sulfonylharnstoff verdoppelte bei Diabetes-Typ-II-Patienten das Hypoglykämie-Risiko, und führte des Weiteren bei jedem 17-ten Patient zu exzessiver Hypoglykämie in den ersten 6 Monaten nach Therapiebeginn.
Fazit: Die Autoren empfehlen, Sulfonylharnstoff-Dosis zu reduzieren, wenn eine zusätzliche DPP-4-Hemmer-Therapie eingeführt werden soll.