Phase-II-Studie in "Journal of Clinical Oncology" zur Kombinationstherapie vom fortgeschrittenen Melanom Autologe, von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen (DC) können mit synthetischer mRNA elektroporiert werden. Diese autologe DC-Vakzine TriMixDC-Mel zeigte als Monotherapie bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenen Melanom Immunogenität und Anti-Tumor-Aktivität. Der Immunglobulin G1 (IgG1) monoklonale Antikörper Ipilimumab ist ein CTLA-4 (Cytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen 4)-Antagonist und wirkt der Suppression der T-Zellfunktion entgegen. Laut bisheriger Studien verbesserte er das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.
Die vorliegende Phase-II-Studie untersuchte nun die Kombination der DC-Vakzine TriMixDC-Mel und Ipilimumab bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenen Melanom.
Hierzu wurden 39 Patienten mit TriMixDC-MEL behandelt (4 × 106 Zellen intradermal appliziert und 20 × 106 Zellen i.v appliziert) und erhielten zusätzlich Ipilimumab (10 mg/kg alle 3 Wochen für insgesamt vier Anwendungen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie alle 12 Wochen bei progressionsfreien Patienten). Als primärer Endpunkt der Studie wurde die Rate der Erkrankungskontrolle über 6 Monate anhand von Immunstatus und Immunantwort bestimmt.
Im Ergebnis konnte bei 51 % der Patienten die Erkrankung kontrolliert werden, bei einer Gesamt-Anti-Tumorantwort von 38 % (einschließlich acht Remissionen und sieben partiellen Antworten). Sieben Remissionen und eine partielle Tumorantwort fanden sich auch noch nach einem medianen Follow-up von 36 Monaten (Bereich 22-43 Monate). Als häufigste behandlungsassoziierte Nebenwirkungen jeglichen Grades zeigten sich: lokale Hautreaktionen an der Injektionsstelle der DC (100 %), Schüttelfrost (38 %) und erkältungsähnliche Symptome (84 %) nach DC-Infusion, Dermatitis (64 %), Hepatitis (13 %), Hypophysitis (15 %) und Diarrhoe/Colitis (15 %). 36 % der Patienten hatten immunassoziierte Nebenwirkungen Grad 3 oder 4, wobei keine Nebenwirkungen Grad 5 festgestellt wurden.
FAZIT:Die Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenen Melanom mit einer Kombination aus autologer DC-Vakzine TriMixDC-Mel und dem monoklonalen Antikörper Ipilimumab wurde von den Patienten toleriert und erreichte im Ergebnis eine vielversprechende Rate langfristiger Anti-Tumor-Antworten.
Medknowledge-Anmerkung: Der Effekt der Kombinationstherapie war grösser als
- Immuntherapie mit dem neuen Vakzin TriMixDC-MEL in Kombination mit ipilimumab (2) Wilgenhof S et al. Phase II study of autologous monocyte-derived mRNA electroporated dendritic cells (TriMixDC-MEL) plus ipilimumab in patients with pretreated advanced melanoma. J Clin Oncol 2016 Apr 20; 34:1330.
- Ipilimumab (Vervoy®) bei Patienten mit metastasiertem malignem Melanom (Hautkrebs), 2011