Verschreibungen von Benzodiazepinen, Z-Medikamenten und Pregabalin sowie Mortalität bei Patienten mit Opiatsubstitutionstherapie, 2017
Aktuelle Studie in "Drug and Alcohol Dependence" mit Auswertung der Daten des nationalen schwedischen Patientenregisters zwischen 2005 und 2012.
Benzodiazepin-Verschreibung war bei Patienten mit Methadon-Opiatsubstitutionstherapie nicht mit einem signifikant erhöhten Mortalitätsrisiko assoziiert (HR 1.49), während Pregabalin (HR 2.82) und Z-Medikamente (z.B. Zopiclon, Zolpidem; HR 1.6) das Mortalitätsrisiko steigerten. Die Gesamtmortalität war unter allen drei Medikamenten erhöht.
Anmerkung: Entgegen der bisherigen Annahmen sind Z-Medikamente und Pregabalin (Lyrica), die auch in Deutschland häufig verschrieben werden, nicht harmloser sondern eher gefährlicher als Benzodiazepine.