Vancomycin und/oder Stuhltransplantation bei C. difficile Infektion? 2017

Vancomycin oral gefolgt von Stuhl-Transplantation oder Vancomycin ausschleichend zur Behandlung rekurrenter Clostridium difficile Infektionen: Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie:

Die Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) gilt als erfolgsversprechende Therapie bei rekurrenter Clostridium difficile Infektion (CDI). Die Wirksamkeit dieser Stuhltransplantation ist aber unklar. Die Studie vergleicht die Behandlung von Erwachsenen bei akutem Rückfall einer Clostridium difficile Infektion (CDI). Verglichen wurde die Therapie mit 14 Tage lang Vancomycin oral mit anschließend entweder einer einzelnen Stuhltransplantation (FMT) mittels Klistier oder die Standardbehandlung, d.h. Vancomycin oral in ausschleichender Dosierung.

Hierzu wurde eine Phase 2/3 Open-Label Studie eines Zentrums mit Patienten aus Ontario (Kanada) mit rekurrenter CDI durchgeführt. Die Patienten wurden 1:1 randomisiert den Behandlungsgruppen zugeteilt, d. h. 14 Tage orale Vancomycin-Behandlung, gefolgt von entweder einem Klistier mit 500 ml FMT zur Stuhltransplantation oder über 6 Wochen Vancomycin oral in ausschleichender Dosierung. Patienten mit starker Immunschwäche, Vorgeschichte mit fulminanter CDI oder irreversiblen Blutungen wurden von der Studie ausgeschlossen. Als primärer Endpunkt wurde das erneute Auftreten von CDI innerhalb von 120 Tagen bestimmt. Mikrobiom-Analysen wurden soweit vorhanden vom Stuhlfiltrat der Spender als auch von Stuhlproben der Rezipienten durchgeführt.

Die Studie wurde zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse beendet, nachdem 30 Patienten randomisiert worden waren. 9 von 16 (56,2 %) Patienten mit FMT und 5 von 12 (41,7%) Patienten mit Vancomycin ausschleichend erlitten eine Rückfall-CDI. Folglich kam es bei 43,8% der Patienten mit FMT und 58,3% der Patienten mit Vancomycin ausschleichend zum Verschwinden der Symptome. In der Fäzes-Analyse von 3 Fällen mit erfolgreicher Stuhltransplantation (FMT) wurde eine gesteigerte Diversität des Mikrobioms nachgewiesen. Das Fortsetzen der Studie wurde durch die Nutzenanalyse nicht unterstützt. Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen vergleichbar und selten.

FAZIT:

Bei Patienten mit akuter Episode rekurrenter Clostridium difficile Infektionen erbrachte eine einzelne Stuhltransplantation (Fäkale Mikrobiota-Transplantation, FMT) mittels Klistier keinen Unterschied in der Reduktion des Infektions-Rückfalls im Vergleich zu ausschleichender Behandlung mit Vancomycin oral. In weitergehenden Untersuchungen sind noch die Faktoren optimale Auswahl der Spender, Stuhl-Präparation, Applikationsart sowie Zeitpunkt und Anzahl der Verabreichungen zu bestimmen.

Hota et al. Oral vancomycin followed by fecal transplantation versus tapering oral vancomycin treatment for recurrent Clostridium difficile infection: An open-label, randomized controlled trial. Clin Infect Dis. 2017 Feb 1;64(3):265-271

 

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