V.a. Herzinfarkt: Klinische Einschätzung vs. Risiko-Scores, 2017

Eine aktuelle Studie verglich zur Diagnose bzw. zum Ausschluss eines akuten Myokardinfarkts die bekannten Risiko-Scores HEART, TIMI, GRACE, und EDACS mit der ärztlichen klinischem Beurteilung bei 434 Patienten, die sich mit Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellten.

Bei gleichzeitiger Durchführung von EKG und Troponin-Tests waren der TIMI-Score und die klinisch-ärztliche Einschätzung die einzigen Vorgehensweisen, die keinen einzigen akuten Herzinfarkt vermisst haben.

Medknowledge-Anmerkung: Die Ergebnisse sind beruhigend. Die kardiovaskulären Risiko-Scores sind zwar neutral und transparent, gleichzeitig haben die Ärzte nicht immer die Zeit, die Scores zu berechnen.

Anscheinend kann bei Patienten mit akuten Brustschmerzen ein akuter Herzinfarkt ausgeschlossen und diese von der Notaufnahme entlassen werden, wenn folgende Faktoren vorliegen: niedriges kardiovaskuläres Risiko, negativer EKG-Befund und zwei negative T-Troponin-Tests im 3 Stunden-Intervall.

1-Singer et al. Missed myocardial infarctions in ED patients prospectively categorized as low risk by established risk scores. Am J Emerg Med. January 2017

2-TIMI Risk Score for UA/NSTEMI

 

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