Ursachen für Herzinfarkt bei HIV-Krankheiten, 2017

In der Allgemeinbevölkerung ist die koronare Herzkrankheit (KHK) mit Abstand die häufigste Ursache für akuten Herzinfarkt. Eine aktuelle US-Studie in "JAMA Cardiology" untersuchte die Ursachen für Herzinfarkt bei HIV-Krankheiten.

Die Autoren werteten die Daten von 571 HIV-Patienten mit Herzinfarkt oder V.a. Herzinfarkt an 6 US-Zentren zwischen 1996 und 2014.

49.6% der Herzinfarkte waren durch KHK, und 50.4% durch andere Ursachen bedingt.

Sepsis oder Bakteriämie (34.7%), Konsum von Cocain oder anderen Drogen (13.5%) waren die häufigsten Ursachen für NICHT-KHK-Herzinfarkte.

Die Patienten mit NICHT-KHK-Herzinfarkt waren jünger als 40 Jahre und hatten niedrigere CD4-Zellzahl, und wiesen weniger traditionelle kardiovaskulären Risikofaktoren wie Hypercholesterinämie und geringere Framingham-Risikoscores als die Vergleichsgruppe mit KHK-Herzinfarkten auf.

Medknowledge-Anmerkung: Es ist nicht nur KHK, die Risiken der HIV-Patienten für Herzinfarkt sind vielfältig und erfordern somit ein erweitertes Diagnose- und Therapie-Management.

Crane et al. Types of myocardial infarction among human immunodeficiency virus-infected individuals in the United States. JAMA Cardiol. 2017 Jan 4

 

 

 

 

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.