Unkomplizierte Gonorrhöe: Therapie der Patienten mit Cephalosporin-Allergie mit Gentamicin plus Azithromycin
Der Cephalosporin Ceftriaxon (Rocephin) wird von CDC in den USA zur Therapie der urogenitalen Gonorrhöe empfohlen. Es gibt jedoch einen dringenden Bedarf an Alternativ-Antibiotika bei Patienten mit Cephalosporin-Resistenz bzw. –Allergie.
Eine aktuelle US-Studie (1) in „Clinical Infectious Diseases" haben Mediziner bei 401 Patienten mit unkomplizierter urogenitaler sexuell erworbener Gonorrhöe die Wirksamkeit zweier Kombinationstherapien untersucht.
Aufgrund der Resistenzen wurde Azithromycin mit Gentamicin oder Gemifloxacin (orales Fluorchinolon-Antibiotikum bei Ciprofloxacin-resistanter N. gonorrheae) kombiniert: Azithromycin (2g täglich per os) plus, entweder Gentamicin (240 mg intramuskulär) oder Gemifloxacin (320 mg per os).
Eine mikrobiologische Heilung wurde bei allen Patienten unter Azithromycin+Gentamicin (100%) und bei fast allen Patienten unter Azithromycin+Gemifloxacin (99.5%) erreicht.
Des Weiteren kurierten Azithromycin+Gentamicin 10 von 10 Patienten mit pharyngealen und 1 von 1 renalen Gonorrhöe-Infektionen. Azithromycin+Gemifloxacin heilten 15 von 15 pharyngealen und 5 of 5 rektalen Infektionen.
Gastrointestinale Nebenwirkungen (vorwiegend Übelkeit/Erbrechen und Durchfälle) traten in beiden Kombinations-Therapien häufig auf.
Fazit: Die Kombination Azithromycin+Gentamicin oder Azithromycin+Gemifloxacin waren zur Therapie der urogenitalen Gonorrhöe sehr effektiv. Gastrointestinale Nebenwirkungen könnten jedoch deren Routine-Anwendung begrenzen. Diese beiden Kombi-Regimes könnten bei Patienten eine effektive Alternative sein, die mit Cephalosporinen nicht behandelt werden können.