Tuberkulose-Risiko nach einem Kontakt mit einer aktiv TBC-Kranken - 10-Jähresverlauf, 2014

Das lebenslange Tuberkulose (TBC)-Risiko nach Kontakt mit TBC-infizierten Menschen wird auf 5-10% geschätzt. Diese Schätzungswerte beruhen jedoch auf Studien-Daten, die vor Jahrzehnten durchgeführt wurden. Daher untersuchte eine aktuelle Studie (1) aus Amsterdam das Ansteckungsrisiko der Menschen, die mit aktiv TBC-Kranken in Kontakt gekommen waren.

Die Autoren werteten die Daten von Kontaktpersonen der Lungen-TBC-Patienten in der Amsterdamer Gesundheitsversorgung zwischen 2002 und 2011 aus. In die Studie wurden 610 Patienten und deren 9332 Kontakte involviert.

4774 der Kontakte wurden für latente TBC-Infektion gescreent. 739 (16%) hatten Hinweise für eine latente TBC-Infektion, von denen wiederum entwickelten 14 Personen aktive TBC. Latente TBC wurde mit Tuberkulin-Hauttest und Röntgen-Thorax festgestellt bzw. ausgeschlossen.

Bei allen Kontakten mit Verdacht auf eine latente TBC betrug das 5-Jahresrisiko für aktive TBC 9.5%; 45% von denen erhielt eine präventive TBC-Therapie.

Das 5-Jahresrisiko der Personen mit einer präventiven Therapie betrug 1.4%, und ohne eine präventive Therapie 2.4%. Je jünger die Patienten zu dem Zeitpunkt der Exposition waren, desto gefährdeter waren die Personen.

Fazit: Bei Kontaktpersonen mit Verdacht auf eine latente TBC-Infektion war das 5-Jahresrisiko für eine aktive TBC höher als früher geschätzt. Insgesamt jedoch war die TBC-Inzidenz bei Menschen mit Verdacht auf latente TBC relativ niedrig, selbst bei den Jenigen ohne präventive Therapie.

1-Sloot et al. Risk of tuberculosis after recent exposure: A 10-year follow-up study of contacts in Amsterdam. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Nov 1

 

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.