Ticagrelor (Brilinta) vs. Clopidogrel bei symptomatischer PAVK, 2016

Symptomatische Peripher-arterielle Krankheit (PAVK) ist ein Zeichen fortgeschrittener Arterioklerose, somit haben die PAVK-Patienten ein erhöhtes Risiko für weitere kardiovaskuläre Komplikationen wie Herzinfarkt. Frühere Studien hatten angedeutet, dass Clopidogrel-Monotherapie zur Reduktion der kardio-vaskulären Komplikaitonen bei PAVK effektiver als ASS ist. Eine aktuelle Studie in "NEJM" verglich jetzt Clopidogrel mit dem neuen potenten Antithrombotikum Ticagrelor.

(Anmerkung: Ticagrelor (Brilinta) gehört zu der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer und blocke die Bluttplättchen reversibel statt irreversibel, wie bei Clopidogrel der Fall ist, somit soll Ticagrelor (Brilinta) besser steuerbar sein; 2).

In der Studie wurden 13.885 Patienten mit symptomatischer PAVK für eine Monotherapie mit Ticagrelor (90 mg zweimal tgl.) oder Clopidogrel (75 mg einmal tgl.) randomisiert.

Das mittlere Alter der Patienten betrug 66 Jahre, die mediane Beobachtungszeit 30 Monate.

Der primäre Endpunkt der Studie (kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall) war in beiden Gruppen vergleichbar (10.8% vs. 10.6%). Auch schwere Blutungen traten in beiden Gruppen mit 1.3% ähnlich auf.

Medknowledge-Anmerkung: Kurz gesagt, war der teure Ticagrelor zur Prävention von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit symptomatischer PAVK nicht besser als das deutlich günstigere Clopidogrel, Punkt.

1- Hiatt et al. Ticagrelor versus clopidogrel in symptomatic peripheral artery disease. NEJM November 13, 2016

2-Ticagrelor (Brilinta®): Thrombozytenhemmer beim akuten Koronarsyndrom - Konkurrenz für Clopidogrel und Co., 2011

 

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