Thromboembolie-Risiko-Voraussage bei Krebspatienten: Biomarker und Scores, 2013
Frei# Bei Krebs-Patienten ist es schwierig, Nutzen und Risiko einer Antikoagulation abzuschätzen. Mediziner aus Österreich haben ein Score-System (1) zur Abschätzung des Thromboembolie-Risikos bei Krebspatienten entwickelt, die zur Entscheidungsfindung Antikoagulation ja/nein eine grobe Orientierung anbieten könnte.
In dem Score-System kombinierten die Autoren verschiedene Risiko-Modelle aus klinischen und laborchemischen Markern und überprüften ihre Aussagekraft in klinischen Kohorten-Studien mit Krebs-Patienten, die 6 Monate lang beobachtet wurden.
Patienten mit > 3 Punkte hatten nach dem Khorana- oder Vienna-Modell ein erhöhtes Thrombose-Risiko
Khorana VTE risk assessment score5
Punkte
Krebs-Lokalisation
Sehr hohes Risiko
Magen, Pankreas,
2
Hohes Risiko
Lunge, lymphom, gynekologisch, Harnblase, testikulär
1
Thrombozyten-Zahl
≥350 × 109/L
1
Hb und/oder Anwendung von ESA (erythropoiesis-stimulating agents)
<10 g/dL
1
Leukozyten-Zahl
>11 × 109/L
1
Body mass index (BMI)
≥35 kg/m2
1
Vienna VTE Risiko-assessment Score, mit Zusatz von
d-Dimer
≥1.44 μg/mL
1
sP-Selectin
≥53.1 mg/mL
1
*Bei CATS wurden Hirntumore (high-grade glioma) als Krebs-Lokalisation mit sehr hohem Risiko kategorisiert
Rate der korrekt identifizierten Patienten, die in der Beobachtungszeit eine Lungenembolie entwickelten, unter Verwendung der 2 Risiko-Modelle (Khorane oder Vienna-Modell), mit Scores >3 Punkte. In dieser Analyse sind nur Patienten ohne Antikoagulation-Prophylaxe involviert:
Studien
Risiko-Modelle
Patientenzahl
N′/N″
Rate (%)
Protecht93,94
Khorana6
381
5/15
33
Save-Onco93,94
Khorana6
1583
15/54
28
CATS19
Khorana6
819
16/61
26
CATS19
Vienna19
819
33/61
54
1- Pabinger I et al. Biomarkers for prediction of venous thromboembolism in cancer. Blood 2013 Sep 19; 122:2011
2- Siehe auch: Internationale Leitlinie zur Prophylaxe und Therapie venöser Thromboembolien bei Krebs-Patienten, 08.02.2013