Therapie der Hirnmetastasen beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC), 2017

Aktuelle Studie in „Clinical Oncology":

In die Studie waren 351 Patienten mit EGFR-mutierten nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom, die Hirnmetastasen entwickelten, involviert. Die eingeschlossenen Patienten hatten vorher noch keine Therapie mit Thyrosin-Kinasehemmer gehabt.

Patienten wurden für eine der 3 Therapieregimes randomisiert:

1-Sterotaktische Radiochirurgie, gefolgt von EGFR-Tyronsinkinaseinhibitor-Therapie (EGFR-TKI)

2-Ganz-Gehirn-Bestrahlung, gefolgt von EGFR-TKI

3- EGFR-TKI, gefolgt von Sterotaktischer Radiochirurgie oder Bestrahlung.

Das mediane Überleben für die 1-, 2- und 3-Therapiemethode betrugen 46, 30 und 25 Monate respektive.

Somit erzielte die Methode Sterotaktische Radiochirurgie gefolgt von EGFR-TKI mit Abstand die besten Ergebnisse für die Patienten.

Magnuson et al. Management of brain metastases in tyrosine kinase inhibitor–naïve epidermal growth factor receptor–mutant non–small-cell lung cancer: A retrospective multi-institutional analysis. Clinical Oncology - published online before print January 23, 2017

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