ST-Senkung in aVL zur Differentialdiagnose von Perikarditis und Herzinfarkt bei Patienten mit inferiorer ST-Hebung, 2016

Perikarditis führt häufig zu ST-Hebung in inferioren EKG-Ableitungen. Daher können ST-Hebungen in inferioren EKG-Ableitungen (II, III, aVF, V1) beim Herzinfarkt (STEMI) als Perikarditis falsch diagnostiziert werden. Eine aktuelle Studie untersuchte, ob das Vorhandensein einer ST-Senkung in aVL eine inferiore STEMI von einer Perikarditis unterscheiden kann (1).

Die Wissenschaftler bildeten retrospektiv 3 Gruppen: 154 Patienten mit inferiorem STEMI, 49 mit Perikarditis (mindesten 0.5mm ST-Hebung) und 54 mit subtiler STEMI (ST-Hebung < 1mm) in inferioren EKG-Ableitungen.

Alle STEMI-Patienten hatten signifikante ST-Senkung (<2mm) in der aVL-Ableitung. Perikarditis-Patienten hatten keine ST-Senkung in der aVL-Ableítung. 91% der Patienten mit subtilem STEMI wiesen ebenfalls ST-Senkungen in aVL auf.

Fazit: ST-Senkung in der EKG-Ableitung aVL ist ein sehr sensitives Zeichen, um Perikarditis von inferiorem Herzinfarkt zu unterscheiden.

1-Bischof et al. ST depression in lead aVL differentiates inferior ST-elevation myocardial infarction from pericarditis. Am J Emerg Med. 2016 Feb;34(2):149-54

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.