Sepsis: Kontinuierliche vs. intermitteriende Antibiotika-Gabe und Mortalität, 2017

Meta-Analyse in "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine":

Die Autoren analysierten die Ergebnisse von 3 randomisierten Studien mit 632 Teilnehmern mit Sepsis, und verglichen den klinischen Outcome nach 30 Tagen.

Kontinuierliche Infusionen von Beta-Laktam-Antibiotika reduzierten verglichen mit der Standardgabe in Intervallen signifikant die 30-Tages-Mortalität (RR 0.74).

Die Rate für Hospital-Mortalität (19% vs. 26%) und klinische Heilung (55% vs. 46%) waren unter der kontinuierlichen iv-Antibiotika-Gabe im Vergleich zu der iv-Intervall-Gabe besser.

Medknowledge-Anmerkung: Die Ergebnisse legen bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock nah, dass bisherige Standard-Vorgehensweise mit Antibiotika-Infusionen in Intervallen auf der Intensivstation zugunsten der kontinuerlichen Gabe überdenkt werden sollte.

1-Roberts et al. Continuous versus intermittent ?-lactam infusion in severe sepsis. A meta-analysis of individual patient data from randomized trials. Am J Respir Crit Care Med. 2016 Sep 15;194(6):681-91

 

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