Sepsis: Kontinuierliche vs. intermitteriende Antibiotika-Gabe und Mortalität, 2017
Meta-Analyse in "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine":
Die Autoren analysierten die Ergebnisse von 3 randomisierten Studien mit 632 Teilnehmern mit Sepsis, und verglichen den klinischen Outcome nach 30 Tagen.
Kontinuierliche Infusionen von Beta-Laktam-Antibiotika reduzierten verglichen mit der Standardgabe in Intervallen signifikant die 30-Tages-Mortalität (RR 0.74).
Die Rate für Hospital-Mortalität (19% vs. 26%) und klinische Heilung (55% vs. 46%) waren unter der kontinuierlichen iv-Antibiotika-Gabe im Vergleich zu der iv-Intervall-Gabe besser.
Medknowledge-Anmerkung: Die Ergebnisse legen bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock nah, dass bisherige Standard-Vorgehensweise mit Antibiotika-Infusionen in Intervallen auf der Intensivstation zugunsten der kontinuerlichen Gabe überdenkt werden sollte.