Score zur schnellen Kortison-Abdosierung bei alkoholtoxischer Hepatitis, 2016

Aktuelle Studie in "American Journal of Gastroenterology": Prednisolon-Therapie erhöht das Risiko für Infektionen bei Patienten mit schwerer alkoholtoxischen Hepatitis. Es gibt mehrere Scores zur Abschätzung der Kortison-Ansprechrate, die den Ärzten bei der Entscheidungsfindung helfen können, ob Prednisolon beibehalten oder rasch abdosiert werden soll.

Die Autoren haben die Scores Lille Model am 4 (LM4) und 7 Tag (LM7) zur Abschätzung des Ansprechens auf Prednisiolon verglichen (2).

In die Studie waren 260 Patienten mit schwerer alkoholtoxischer Hepatitis involviert. 163 von denen erhielten Glukokortikoide.

Die Ergebnisse zeigten, dass der LM4-Score zur Voraussage der Mortalität nach 28 und 90 Tagen genauso gut wie der LM7-Score war.

LM4-Score war ein starker unabhängiger Prädiktor für 28-Tages-Mortalität (OR 25.4) und 90-Tages-Mortalität.

Mit Hilfe des LM4-Scores können die Ärzte somit nach 4 Tagen entscheiden, bei welchen Patienten Prednisolon wirksam ist und somit fortgeführt werden sollte, und bei welchen Prednisolon rasch abdosiert werden kann.

Ein cuttoff-Wert > 0.45 bei LM4-Score zeigt, dass die Überlebensrate der Glukokortikoid-Responder höher ist als die Patienten, die auf Glukokortikoide nicht ansprechen.

1- Garcia-Saenz-de-Sicilia et al. A day-4 Lille Model predicts response to corticosteroids and mortality in severe alcoholic hepatitis. Am J Gastroenterol. 2016 Dec 6. 

2-Lille Model

 

 

 

 

 

 

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