Schwangerschaft: Bauch-Operation-Risiko bei Frauen nach Adipositas-Operation, 2017

Aktuelle Studie in „Obstetrics & Gynecology“:

In die Studie waren Frauen in Schweden involviert, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, und zwischen 1987 und 2011 schwanger wurden. Die Daten wurden mit Hilfe von „Swedish Medical Birth Registry“ und „Swedish National Patient Registry“ erhoben.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Frauen nach einer Übergewichts-OP ein stark erhöhtes Risiko für intestinale Obstruktionen (1.5% vs. 0.02% in der Kontrollgruppe) und interabdominelle Hernien aufwiesen. Die Raten der diagnostischen Laparoskopien und Laparotomien waren deutlich erhöht (1.5% vs. 0.1% in der Kontrollgruppe).
Anmerkung: Auch darüber müsen die Ärzte adipöse Frauen, die sich einer bariatrischer Operation unterziehen wollen aufklären, dass Adipositas-Operationen das Risiko für Bauch-Komplikationen und -Operation während der Schwangerschaft erhöhen können.
Im Abstrakt werden keine Angaben gemacht. Es ist aber davon auszugehen, dass invasive Eingriffe wie Magen-Bypass oder Schlauch-Magen-OP das Komplikationsrisiko für Bauch-Operationen während der Schwangerschaft eher erhöhen als Magen-Band-Eingriffe.

  1. Stuart et al.Risk of abdominal surgery in pregnancy among women who have undergone bariatric surgery. Obstet Gynecol. 2017 Apr 4.

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.