Risiko-Abschätzung: Überleben bei reanimierten Patienten im Traumazentrum, 2017

Aktuelle Studie in „Emergency Medicine“:

Die Autoren untersuchten anhand der Daten von „U.S. National Trauma Data Bank” die Prädiktoren fürs Überleben bei 2640 Trauma-Patienten, die innerhalb einer Stunde nach Ankommen in ein Traumazentrum reanimiert werden mussten.
87.5% der Patienten starben, und 12.5% überlebten und wurden nach Therapie entlassen.
Die signifikanten Prädiktoren fürs Überleben waren:
1-Niedriger „Injury Severity Score”
2-Hoher Glasgow Coma Scale (GCS) motor score, 3-American College of Surgeons (ACS)-Trauma-2-Zentrum (Also eine höhere Spezialisierung des Krankenhauses auf Trauma-Patienten) 4-Intial höhere sysolische Blutdruckwerte.

1-Ahmed et al. Risk stratification of survival in injured patients with cardiopulmonary resuscitation within the first hour of arrival to trauma centre: Retrospective analysis from the national trauma data bank. Emerg Med J 05/2017

2- Injury Severity Score

3- Glasgow Coma Scale (GCS) motor score

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