RELOADED: ASS zur Prophylaxe der venösen Thromboembolie-Rezidive, 2014
2012 hatten wir die ASPIRE-Studie (2) in NEJM vorgestellt, die gezeigt hatte, dass Low-Dose-ASS zur Sekundärprophylaxe bei venösen Thromboembolien (VTE) zwar mäßig wirksam ist, und aber doch im Anbetracht der gesamten Datenlage im Anschluss einer oralen Antikoagulation nach einer Thromboembolie eingesetzt werden sollte. Inzwischen ist die INSPIRE-Studie (1) in "Circulation" zum Thema erschienen. Die neue Studie aus Australien untersuchte vor allem die therapeutischen Effekte von Low-Dose-ASS auf das Outcome verschiedener Subgruppen.
Die Autoren untersuchten das Outcome von 1224 Patienten, von denen 193 Thromboembolie-Rezidive hatten. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 30 Monate. Die Ergebnisse:
ASS reduzierte als Anschlusstherapie nach Absetzen der oralen Antikoagulation das Rezidivrisiko für venöse Thromboembolien (7.5% vs. 51%; HR 0,68), inklusive tiefe Beinvenenthrombosen (HR: 0.66) und Lungenembolien (HR: 0.66). Des Weiteren senkte die Weiterbehandlung mit ASS schwere vaskuläre Komplikationen (HR: 0.66). Die Rate schwerer Blutungen unter ASS war gering (0.5% vs. 0.4% für Placebo jährlich). Nach Anpassung für Therapietreue wurden die VTE-Rezidive unter ASS um 42% reduziert. Die Risikoreduktion war insbesondere bei Männern und älteren Patienten grösser.
Fazit: ASS im Anschluss einer oralen Antikoagulation reduziert das Risiko für Rezidive der venösen Thromboembolien (VTE) bei über einem Drittel der Patienten mit einer ersten Episode einer unprovozierten VTE, ohne dabei das Blutungsrisiko signifikant zu steigern.
Medknowledge-Anmerkung: Die Ergebnisse sind eindeutig. Patienten mit einer venösen Thromboembolie oder aber auch Beinvenenthrombose sollten nach dem Beenden der oralen Antikoagulation (oft Marcumar) als weiterführende Therapie Low-Dose-ASS erhalten.
1-Aspirin for the Prevention of Recurrent Venous Thromboembolism: The INSPIRE Collaboration
2-ASS zur Sekundärprophylaxe bei venösen Thromboembolien, RELOADED mit ASPIRE-Studie, 10.11.2012