Präoperative Chemotherapie beim operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, 2014

Verbessert präoperative Chemotherapie Überleben bei NSCLC? Dieser Frage ging eine aktuelle Metaanalyse in "Lancet" nach.

Metaanalysen individueller Patientendaten haben bereits ergeben, dass die postoperative Chemotherapie Betroffenen mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom einen Überlebensvorteil bringt. Eine neue Metaanalyse untersucht nun systematisch die Wirksamkeit einer präoperativen Chemotherapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom.

Da die Stadieneinteilung des Bronchialkarzinoms nach UICC recht komplex ist, lässt sich für einen besseren Überblick darüber, was als resektabel gilt, auf folgende Informationsseite verweisen: Stadienabhängige Lungenkrebstherapie

Für die Metaanalyse wurden Patientendaten aus Studien mit Beginn nach Januar 1965 gesammelt. Sowohl veröffentlichte als auch unveröffentlichte randomisiert-kontrollierte Studien wurden dabei berücksichtigt und deren Ergebnisse zusammengefasst. Das Gesamtüberleben als wichtigster Endpunkt wurde definiert als die Zeit zwischen Randomisierung des Patienten im Rahmen der jeweiligen Studie bis zum seinem Tod (egal aus welcher Ursache). Nachrangig wurden ebenfalls berücksichtigt: Die Daten zum rezidivfreien Überleben, die Zeit bis zum lokoregionalen sowie metastasierten Rezidiv, das ursachenspezifische Überleben, die Rate an gelungenen resttumorfreien Resektionen und die postoperative Sterblichkeit. Es wurden die Ergebnisse auf von Studie und Patientencharakteristika abhängige Schwankungen überprüft.

Tatsächlich zeigte die Analyse von 15 randomisiert-kontrollierten Studien (2385 Patienten) deutlich, dass die präoperative Chemotherapie das Überleben günstig beeinflusst (hazard ratio [HR] 0,87, p=0,007): Das relative Risiko zu versterben ist um 13 % niedriger.

In fünf Jahren ergibt sich hier ein Überlebensvorteil von 5 % (Steigerung von 40 % auf 45 %). Das Chemotherapie-Schema hat dabei offensichtlich eher keinen Einfluss auf das Überleben- die Anzahl der Chemotherapeutika, die An- oder Abwesenheit von platinhaltigen Medikamenten und auch eine postoperative Radiotherapie scheinen hierbei also keine Rolle zu spielen.

Dass bestimmte Patientengruppen abhängig beispielsweise von Alter, Geschlecht, Allgemeinzustand, histologischem Erscheinungsmuster oder klinischem Tumorstadium besser oder schlechter auf die präoperative Chemotherapie ansprachen, konnte so nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Sowohl das rezidivfreie Überleben (HR 0,85, p=0,002) als auch die Zeit bis zur Fernmetastasierung (0,69, p<0,0001) waren nach erfolgter präoperativer Chemotherapie deutlich länger, obwohl die betreffenden Patienten sich im Stadium IB-IIIA befanden. Das UICC-Stadium IB entspricht hierbei dem TNM-Stadium T2a und bezeichnet bereits eine Tumorgröße > 3 cm, eine Infiltration des Hauptbronchus bzw. des viszeralen Lungenfells oder vorliegende Atelektasen; dementsprechend bezeichnen alle Stadien jenseits von IB einen fortgeschritteneren Tumorbefall. Die Daten zum lokoregionalen Rezidiv sprachen zwar tendenziell ebenso für die präoperative Chemotherapie, waren aber statistisch nicht signifikant (0,88, p=0,20).

Fazit: Die Ergebnisse der Metaanalyse beruhen auf den Daten von 92 % aller randomisierten Patienten. Diese befanden sich überwiegend in den Tumorstadien IB-IIIA. Es konnte gezeigt werden, dass die präoperative Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom das Gesamtüberleben deutlich verbessert und die Zeit bis zum Auftreten von Fernmetastasen sowie das rezidivfreie Überleben verlängert.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass die präoperative Chemotherapie für viele Patienten ein wertvoller Ansatz zur Behandlung sein könnte. Auf die möglicherweise toxischen Nebenwirkungen der Chemotherapie wurde in der Analyse nicht eingegangen.

1-NSCLC Meta-analysis Collaborative Group.Preoperative chemotherapy for non-small cell lung cancer: A systematic review and meta-analysis of individual participant data. Lancet 2014 Feb 24

 

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.