Peri-Operative Sedation und Analgesie - Intravenöse Drogenabhängige: Medikamenten-Auswahl zur Sedation und Schmerztherapie, und Komplikationen, 2013

Frei#  Intravenöse Drogenabhängige unterziehen sich oft perioperativer Sedation und Analgesie (PSA: procedural sedation and analgesia) aufgrund operativer Eingriffe in der Notaufnahme. Eine aktuelle Studie (1) verglich die Komplikationen/Nebenwikrungen verschiedener Sedation-Regimes.

Die Autoren führten eine retrospektive Analyse der perioperativen Sedierung und Analgesie in den Notaufnahmen von 2 Großstädten in Kanada. Die Komorbiditäten und Vitalzeichen der Patienten wurden untersucht. Die Komplikationsraten unter bestimmten Medikamenten bzw. Medikamentenkombinationen zur Sedation/Analgesie wurden analysiert: Der primäre Endpunkt waren die Komplikationen unter diesen Medikamenten, und der sekundäre Endpunkt die kardiovaskulären und respiratorischen Komplikationen.

Daten von insgesamt 276 iv-Drogenabhängigen wurden gesammelt, die sich in Notaufnahmen operativen Eingriffen unterzogen hatten. 18 Patienten hatten Komplikationen (6.5%). Für propofol [P], propofol-fentanyl [PF], fentanyl-midazolam [FM], ketofol [1:1 ketamin:propofol, KF], und ketamin-propofol [KP] war die Komplikationshäufigkeit respektive 0.0%, 8.5%, 9.2%, 12.0%, und 7.6%. Propofol als Monotherapie hatte die niedrigste Komplikationsrate, nämlich 0%.

Die kardiovaskuläre/respiratorische Komplikationsrate war je nach Medikament unterschiedlich, sie traten bei den Kombinationen propofol-fentanyl und fentanyl-midazolam auf. Agitation nach Aufwachung trat unter Ketamin-haltigen Regimes auf. Es gab keine Assoziation zwischen den Nebenwirkungs-Arten und Art des Drogenmissbrauchs.

Fazit: Es gibt mehrere Medikamenten-Regimes zur peri-prozeduralen Sedation und Analgesie der iv-Drogenabhängigen in der Notaufnahme. Propofol-Monotherapie scheint aber die sicherste zu sein, mit niedrigen Komplikationsraten.

1-Scheuermeyer FX et al. Does the sedation regimen affect adverse events during procedural sedation and analgesia in injection drug users? CJEM 2013 Sep 1; 15:279.

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.