Patienten mit nicht-varikösen oberen GI-Blutungen: Risikofaktoren für Wiederaufnahme und Outcome, 2018

Aktuelle Studie in "Gastroenterology":

Die Autoren analysierten anhand der nationalen Patientenregisters in den USA die Daten von 203,220 Patienten, die wegen akuter nicht-variköser oberer gastrointestinaler Blutungen hospitalisiert und wieder entlassen wurden.

Die 30-Tages-Wiederaufnahme-Rate betrug 13%. Nur 18% davon waren Wiederaufnahmen durch nicht-variköse obere GI-Blutungen.

Die Mortalitäts-Rate unter den Wiederaufnahmen lag bei 1.9%.

Risikofaktoren für Wiederaufnahme und Outcome waren: hohe Morbidität, Schock durch Blutverlust, vorheriger langer Krankenhaus-Aufenthalt, Medicaid-Versicherung, niedriges Einkommen, Einwohner der Grossstädte.

Faktoren für einen guten Outcome waren: ältere Patienten, private oder keine Versicherung, vorherige endoskopische Diagnostik/Therapie und mechanische Ventilation.

Anmerkung: Die Wiederaufnahmereate war mit 13% eher niedrig, und meist wegen anderen Gründen als wegen einer akuten nicht-varikösen Rezidiv-GI-Blutung.

Abougergi MS et al. Thirty-day readmission among patients with non-variceal upper gastrointestinal hemorrhage and effects on outcomes. Gastroenterology 03/2018