Outcome und Antibiotika-Einsatz durch Procalcitonin-Test (PCT) als Marker für Sepsis und Infektionen unter Praxis-Bedingungen, 2017

Procalcitonin-Test (PCT) wurde als Marker für Sepsis und Infektionen eingeführt, und Studien hatten gezeigt, dass PCT den Einsatz von Antibiotika steuern und ggf. auch reduzieren konnte. Eine  aktuelle Studie in "Clinical Infectious Diseases" untersuchte zum ersten Mal retrospektiv die Wirksamkeit vom PCT nicht im Rahmen kontrollierter Studien, sondern unter Praxis-Bedingungen in den USA.

Die Autoren analysierten dafür Ergebnisse von 20.750 Patienten (20% der Sepsis-Patienten), die wegen Sepsis auf US-Intensivsationen behandelt wurden.
Bei 18% der Patienten wurde ein PCT durchgeführt.
Entgegen der Erwartungen war PCT-Einsatz mit einer häufigeren Antibiotika-Therapie assoziiert (angepasstes HR 1.1).
Auch Clostridium Difficile trat öfter nach PCT-Anwendung auf (angepasstes HR 1.4).
PCT hatte auf die Mortalität und Outcome der Patienten keinen Einfluss.
Anmerkung: Die Ergebnisse sind enttäuschend. Autoren schreiben, dass PCT-basierte Algorithmen entwickelt werden sollte, um dessen Wirksamkeit zu erhöhen. Sich nur auf PCT zu verlassen, scheint nicht angebracht zu sein.

Chu et al. Practice patterns and outcomes associated with procalcitonin use in critically ill patients with sepsis. Clin Infect Dis 06/2017

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