Mortalität bei schwerer Colitis Ulcerosa: Medikamentöse Therapie vs. elektive Kolektomie, 2015

Patienten mit Colitis Ulcerosa (UC) können operativ (totale Kolektomie) oder konservativ mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden. Oft werden die Patienten initial medikamentös behandelt, und erst beim nicht-Ansprechen auf die Medikamente einer totalen Kolektomie unterzogen. Wie die beiden Therapie-Formen mit der Mortalität der UC-Patienten assoziiert sind, ist noch unklar. Eine aktuelle Studie in "Annals of Internal Medicine" ging dieser Frage nach (1).

In die retrospektive Studie waren zwischen 2000 und 2011 Medicaid und Medicare Patienten mit schwerer UC in den USA involviert. 830 wurden operiert, die Kontrollgruppe bildete 7541 Patienten, die medikamentös behandelt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Mortalität bei Patienten über 50 nach einer elektiven Kolektomie (HR 0.60) signifikant geringer als nach einer offensiven medikamentösen Therapie war.

Anmerkungen: Medikamentöse Therapie kann C. Ulcerosa (UC) nicht heilen, die elektive Kolektomie schon. Die Ergebnisse zeigen, dass die Patienten mit schwerer UC über die operative Therapie-Option frühzeitig aufgeklärt werden müssten.

Einschränkend für die Ergebnisse sind das retrospektive Design der Studie und das Fehlen der neueren Biologika, die immer häufiger bei schwerer UC eingesetzt werden.

1-Bewtra et al.:Mortality associated with medical therapy versus elective colectomy in ulcerative colitis: A cohort study. Ann Intern Med, July 14 2015

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.