Mittelmeer-Diät und altersbedingter kognitiver Abbau, 2015
Frei# Mittelmeer-Diät (Olivenöl, Gemüse/Obst, Fisch, Nüsse) wird bekanntlich zur Vorbeugung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen. Oxidativer Stress mit vaskulärer Beteiligung wird als Risikofaktor für Demenz-Entstehung angesehen.
Eine aktuelle Studie in "JAMA Internal Medicine" untersuchte, ob Mittelmeer-Diät, reich an kardioprotektiven Anti-Oxidantien) den kognitiven Abfall im Alter verzögern kann (1).
In die randomisierte Studie waren zwischen 2003 und 2009 447 gesunde Teilnehmer aus Barcelona (mittleres Alter 67 Jahre) mit hohem kardiovaskulärem Risiko involviert. Teilnehmer wurden entweder für Mittelmeer-Diät oder Standard-Ernährung randomisiert.
Teilnehmer in der Mittelmeer-Gruppe erhielten eine Diät ergänzt mit Olivenöl (> 4 EL tgl.) und gemischten Nüssen (30g/d).
Die Beobachtungszeit betrug 4 Jahre, es wurden regelmäßig neuropsychologische Tests durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigten, dass Mittelmeer-Diät mit Olivenöl und Nüssen signifikant mit einer besseren kognitiven Funktion assoziiert ist, während in der Kontrollgruppe mit Standard-Diät zu einer Verschlechterung der kognitiven Funktionen gekommen war (P < 0.05).
Anmerkung: Auch die Resultate dieser aktuellen Studie bestätigen den gesundheitlichen Nutzen der Mittelmeer-Diät. Vor allem ist die Mittelmeer-Diät kein "Folter" sondern eine Freude.