Messung des Hydroxychloroquin-Serumspiegels und Therapie-Compliance bei SLE-Patienten, 2016

Hydroxychloroquin wird zur Therapie von systemischen Lupus erythematosus (SLE) eingesetzt. Für den Therapieerfolg muss das Medikament kontinuierlich eingenommen werden. Ein möglicher Grund für das Therapieversagen, ist die Non-Compliance der Patienten.

Eine aktuelle Studie in "Journal of Rheumatology" zeigte, dass regelmäßige Messungen des Hydroxychloroquin-Serumspiegels, die Therapietreue der SLE-Patienten deutlich verbessert. Niedrige Hydroxychloroquin-Serumspiegel waren des Weiteren mit höherer Krankheits-Aktivität assoziiert.

Medknowledge-Anmerkung: Eine einfache Möglichkeit, die Therapietreue der Patienten zu verbessern, nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

Diese Vorgehensweise mit der Spiegelmessung der Medikamente zur Compliance-Besserung könnte möglicherweise auf andere Krankheiten übertragen werden.

Durcan et al. Hydroxychloroquine blood levels in systemic lupus erythematosus: Clarifying dosing controversies and improving adherence.J Rheumatol. 2015 Nov;42(11):2092-7

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.