MASCC- und CISNE-Score zur Identifizierung der Low-Risk-Patienten mit Fieber und Neutropenie für direkte Entlassung aus der Notaufnahme, 2017
MASCC- und CISNE-Score werden eingesetzt, um Low-Risk-Patienten mit Fieber und Neutropenie zu identifizieren, die von der Notaufnahme direkt entlassen und ambulant geführt werden können.
Eine aktuelle retrospektive Studie in "Annals of Emergency Medicine" verglich beide Scores bei 230 Patienten, die sich mit Fieber ( < 38.5 Grad) und Neutropenie ( < 1000 Zellen/mikroliter) in der Notaufnahme vorgestellt hatten. Bei allen Patienten wurde der Outcome im Verlauf festgehalten.
CISNE-Score war effektiver als MASCC-Score, und identifizierte 23% der Patienten als Low-Risk-Patienten mit einer hohen Spezifität. Der positive prädiktive Wert vom CISNE-Score betrug 98.1%.
Medknowledge-Anmerkung: Somit eignet sich CISNE-Score (2) zur Identifizierung der Low-Risk-Patienten mit Fieber und Neutropenie besser als der MASCC-Score.
CISNE-Score stellt bei der Abschätzung vor allem klinische Kriterien wie Vorhandensein von Sepsis, Hypotonie oder Organversagen in Verbindung mit der Anamnese in Vordergrund
2- CISNE-Score