Leberzirrhose-Patienten: Häufigste Gründe für eine Kranken-Wiederaufnahme, 2016

Eine aktuelle Studie in „Clinical Gastroenterology and Hepatology" untersuchte die häufigsten Indikationen für eine Kranken-Wiederaufnahme der Leberzirrhose-Patienten (1).

Die Autoren identifizierten die Daten von 119.722 Leberzirrhose-Patienten, die 2011 in 7 US-Staaten stationär aufgenommen worden waren.

Die 30- und 60-Tages-Wiederaufnahmerate betrugen 12.9% und 21.2%. Wenn die Patienten mehr als 3 Komplikationen der Leberzirrhose hatten, war die Wiederaufnahmerate 24.2% und 35.9%.

Hepatische Enzephalopathie war der stärkste Indikator für eine Wiederaufnahme (OR 1.77).

Die häufigsten Gründe bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose und Vorgeschichte mit Komplikationen der Zirrhose waren: Akute Komplikationen der Zirrhose (41.7%) und Drogenmissbrauch (25%).

Die häufigsten Gründe bei Patienten mit Nicht-alkoholischer Leberzirrhose waren: Akute Komplikationen der Zirrhose (41%) und Komplikationen der Krebskrankheit (16%).

Fazit: Die stationäre Wiederaufnahmerate der Leberzirrhose-Patienten ist sehr hoch. Hepatische Enzephalopathie war der stärkste Prädiktor für eine Wiederaufnahme.

1-Tapper EB et al. Rates of and reasons for hospital readmissions in patients with cirrhosis: A multistate population-based cohort study. Clin Gastroenterol Hepatol 2016 Aug; 14:1181.

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.