Langzeit-Albumin-Substitution bei dekompensierter Leberzirrhose und Überleben, 2018

Aktuelle randomisierte Studie in "Lancet" mit 440 Patienten:

Die Langzeit-Gabe vom Human-Albumin verbessert das Überleben und könnte als Krankheits-modizifizierende Therapie bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose in Frage kommen.

Das Gesamt-Überleben war in der Gruppe, in der Human-Albumin zusätzlich zur Standardtherapie verabreicht wurde, signifikant höher (77% vs. 66% in der Kontrollgruppe mit Standardtherapie).

Anmerkung: Die Kosten der Humanalbumin-Therapie würde hoch ausfallen. In der Studie wurde Humanalbumin zweimal 40g wöchentlich für 2 Wochen, und dann für 40g einmal wöchentlich für 18 Monate gegeben.

Caraceni et al. Long-term albumin administration in decompensated cirrhosis (ANSWER): An open-label randomised trial. Lancet 2018