Krankenhaus-Mortalität der Patienten mit intrazerebralen Blutungen unter Marcumar und Co. oder NOAK? 2018

Aktuelle US-Studie in "JAMA":

Die Autoren analysierten retrospektiv die Daten von 141.311 Patienten mit intrazerebralen Blutungen (ICB), die zwischen 2013 und 2016 in Stroke-Units nach US-Schlaganfall-Leitlinien behandelt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Mortalität unter den ICB-Patienten mit NOAK-Antikoagulation (neue orale Antikoagulanzien) niedriger als unter Vitamin-K-Antagonisten (Marcumar und co.) war.

Die unangepasste In-Hospital-Mortalität betrug 32.6% unter Warfarin (VKA) und 26.5% für NOAKs, und 22.5% für Patienten ohne orale Antikoagulation (no OAC).

Anmerkung: Auch diese Studie bestätigt erneut die relative Sicherheit der NOAKs gegenüber Marcumar und Co. hinsichtlich des Risikos für schwere fatale Blutungen.

Inohara et al. Association of intracerebral hemorrhage among patients taking non-vitamin K antagonist vs vitamin K antagonist oral anticoagulants with in-hospital mortality. JAMA 01/2018

 

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