Krankenhaus-Mortalität der Patienten mit intrazerebralen Blutungen unter Marcumar und Co. oder NOAK? 2018
Aktuelle US-Studie in "JAMA":
Die Autoren analysierten retrospektiv die Daten von 141.311 Patienten mit intrazerebralen Blutungen (ICB), die zwischen 2013 und 2016 in Stroke-Units nach US-Schlaganfall-Leitlinien behandelt wurden.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Mortalität unter den ICB-Patienten mit NOAK-Antikoagulation (neue orale Antikoagulanzien) niedriger als unter Vitamin-K-Antagonisten (Marcumar und co.) war.
Die unangepasste In-Hospital-Mortalität betrug 32.6% unter Warfarin (VKA) und 26.5% für NOAKs, und 22.5% für Patienten ohne orale Antikoagulation (no OAC).
Anmerkung: Auch diese Studie bestätigt erneut die relative Sicherheit der NOAKs gegenüber Marcumar und Co. hinsichtlich des Risikos für schwere fatale Blutungen.