ITP (idiopathische thrombozytopenische Purpura): Hochdosis-Dexamethason vs. -Prednisolon, 2016

ITP (Thrombozyten < 30.000) wird initial mit einer Kortison-Stoßtherapie behandelt. Welches Kortison verabreicht werden sollte, ist noch unklar. Eine aktuelle Studie in "Blood" verglich die Hochdosis-Dexamethason, mit der Hochdosis-Prednison (1).

192 Patienten wurden für eine der folgenden Therapie-Regime randomisiert:

-Dexamethason 40 mg/d für 4 Tage. Bei Nicht-Ansprechen weitere 4 Tage Dexamethason-Therapie. Oder:

-Prednison: 1.0 mg/kg täglich für 4 Wochen, anschließende Abdosierung

Patienten in der Dexamethason-Gruppe hatten im Vergleich zur Prednison-Gruppe eine höhere initiale (82% vs. 67%) und komplette Ansprechrate (50% vs. 26%). Des Weiteren haben die Patienten in der Dexamethason-Gruppe schneller auf die Therapie angesprochen, es konnten weniger Blutungs-Ereignisse festgestellt werden. Die anhaltende Ansprechrate war in beiden Gruppen ähnlich (40% vs. 41%).

Die Autoren empfehlen Hochdosis-Dexamethason als Erstlinientherapie für primäre ITP.

1-Wei et al. High-dose dexamethasone vs prednisone for treatment of adult immune thrombocytopenia: A prospective multicenter randomized trial. Blood. 2016 Jan 21;127(3):296-302

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.