Ist Herpes-Zoster-Impfung nach durchgemachter Herpes-Zoster-Infektion sicher? 08/2013

Frei#  Wir hatten eine NEJM-Übersicht 2013 vorgestellt, darin wird Herpes-Zoster-Impfung (Zostavax in Deutschland) für Menschen > 60J unabhängig von Herpes-Zoster-Vorgeschichte empfohlen, falls keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Impfung reduziere auch die Herpes-Zoster-Rückfälle bei Menschen, die bereits eine Herpes-Zoster-Infektion bereits durchgemacht hatten. Bei immungesunden Menschen sei eine Impfung aufgrund der Eigenimmunität erst 3-Jahre nach Herpes-Zoster-Infektion sinnvoll. 

Wie sicher ist jedoch die Herpes-Zoster-Impfung bei Menschen, die bereits eine Herpes-Zoster-Infektion hatten? Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift Journal of Infectious Diseases ging dieser Frage nach.

Dafür wurden die Daten der Placebo-kontrollierte Studie von 2005 (2), die die Wirksamkeit der Herpes-Zoster-Impfung bei älteren Menschen (60J) überprüfte, unter diesem Gesichtspunkt ausgewertet.

Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigt, dass Herpes-Zoster-Impfung bei älteren Patienten ( >60 Jahre), die in der Anamnese bereits eine Herpes-Zoster-Infektion durchgemacht hatten, genauso sicher ist, wie bei älteren Personen ohne Herpes-Zoster-Infektion.

1-Morrison VA et al. Safety of zoster vaccine in elderly adults following documented herpes zoster. J Infect Dis 2013 Aug 15; 208:559

2-Impfstoff Zostavax®: Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.