HIV-assoziierte zerebrale Toxoplasmose: Verschiedene Therapie-Strategien, 2016

Zerebrale Toxoplasmose im Rahmen der AIDS-Erkrankung ist eine häufige und lebensbedrohliche Krankheit. Eine aktuelle Meta-Analyse in "HIV Medicine" verglich verschiedene teure und kostengünstige Therapie-Alternativen (1).

Die Kombination Pyrimethamine plus sulfadiazin (P-S) wird oft eingesetzt, und Pyrimethamin plus clindamycin (P-C) ist die häufigste alternative Therapie. Während die altbekannte Kombination Trimethoprim plus Sulfamethoxazol weniger verwendet wird.

Die Autoren werteten die Daten von 9 Studien zum Thema, darunter 5 randomisierten Studien. Die Ergebnisse:

Cotrimoxazol ist nicht weniger wirksam als die teure Erstlinientherapie mit Pyrimethamine plus Sulfadiazin, und somit eine kostengünstige Erstlinientherapie zur Behandlung der zerebralen Toxoplasmose.

Medknowledge-Anmerkung: „Zurück in die Vergangenheit", früher wurde zerebrale Toxoplasmose oft als Erstlinientherapie mit „Bactrim" (Cotrimoxazol) behandelt. „Bactrim" erlebt offensichtlich auch bei Harnwegsinfektionen und MRSA-Therapie ein „Revival".

1-Hernandez et al. A systematic review and meta-analysis of the relative efficacy and safety of treatment regimens for HIV-associated cerebral toxoplasmosis: Is trimethoprim-sulfamethoxazole a real option? HIV Med 2016 Jun 28

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.