Hepatische Enzephalopathie (HE) als unabhängiger Prädiktor für Mortalität bei Leberzirrhose? 2016

Eine aktuelle Studie in „Clinical Gastroenterology and Hepatology" untesuchte, ob die hepatische Enzephalopathie (HE) ein unabhängiger Prädiktor für Mortalität bei Leberzirrhose ist.

Die Autoren untersuchten die Daten von 560 Leberzirrhose-Patienten, 516 hatten HE-Grad 1-2, und 145 Grad 3-4 auf der Grundlage der West-Haven-Kriterien.

Leberzirrhose-Patienten ohne HE und HE mit Grad 1-2 hatten keine Mortalitäts-Unterschiede. Während Patienten mit HE Grad 3-4 einen höheren MELD-Score (2) und höhere Mortalität (72%) aufwiesen, verglichen mit Patienten ohne HE oder nur mit HE 1-2.

Schweregrad der HE war direkt mit Mortalität assoziiert, diese erhöhte In-Hospital- und 30-Tages-Mortalität bei Patienten mit HE Grad 3-4 um das drei- bis vierfache (OR 3.3). Diese Ergebnisse waren unabhängig von extrahepatischen Organversagen, Leukozytenzahl, SIRS oder MELD-Score.

Medknowledge-Anmerkung: Es wäre interessant zu untersuchen, ob Prävention oder aggressive Therapie der hepatischen Enzephalopathie die Mortalität verringern könnte.

1- Bajaj et al. Hepatic encephalopathy remains an important independent determinant of mortality in cirrhosis: A multi-center NACSELD experience. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Oct 05  

2-MELD-Score

 

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