Einfluss der Zink-Supplementation auf das Immunsystem der älteren Menschen, 2016

Zink ist sehr wichtig für die Regulation der Immunreaktion im Körper. Und T-Zell-Funktion verschlechtert sich bekanntlich mit zunehmendem Alter. Eine aktuelle Studie (1) untersuchte, ob Gabe von Zink das Immunsystem der Pflegeheimbewohner mit niedrigem Zink-Serumspiegel verstärken kann.

In die US-Studie waren 53 Pflegeheim-Bewohner ( Alter > 65 J) mit niedrigem Zinkspiegel im Serum ( < 70mikrogramm/dL) involviert, die entweder ein Zinkpräparat (30mg täglich) oder eine Placebo erhielten.

Die Ergebnisse nach 3 Monaten zeigten, dass der Zink-Serumspiegel in der Zinkpräparat-Gruppe verglichen mit der Placebo-Gruppe um 16% zunahm. Des Weiteren führte die Zink-Supplementation zu einer Besserung der T-Zellfunktion durch den Anstieg der T-Zellen im Blut.

Medknowledge-Anmerkung: Die Ergebnisse sind stimmig, zumal eine frühere Studie gezeigt hatte, dass niedrige Zink-Serumspiegel Infektionen und insbesondere Pneumonie bei älteren Menschen begünstigen und Morbidität erhöhen (2).

Ein Wehmutstropfen bei der aktuellen Studie ist, dass nicht alle Teilnehmer in der Zink-Substitutionsgruppe einen ausreichenden Anstieg des Zinkspiegels hatten, vermutlich brauchen diese eine höhere Zink-Dosierung.

1-Effect of zinc supplementation on serum zinc concentration and T cell proliferation in nursing home elderly: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. American Journal of Clinical Nutrition, Jan 2016 Junaidah B Barnett2

2-Siehe auch die Studie von 2007: Meydani et al: Serum zinc and pneumonia in nursing home elderly, Am J Clin Nutr. 2007 Oct;86(4):1167-73.

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.