Eine kurze Intervention aus Diät, Bewegung und Antidiabetika und Diabetes-Typ-II-Remission, 2017
Eine aktuelle Studie in „Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism“ untersuchte die Auswirkungen einer kurzen Intervention aus Diät, Bewegung und Antidiabetika bei Diabetes-Typ-II-Patienten mit kurzer Krankheitsdauer ( < 3 Jahre).
In die Studie waren 52 Diabetiker-Typ-II involviert, die insgesamt 1 Jahr beobachtet wurden.
Die Intensivhterapie beinhaltete: persönliches Trainingsprogramm und Ernährungsplan (Kalorienreduktion täglich um 500 bis 750 Kalorien); Weiterführung der medikamentösen Therapie mit oraler Antidiabetik und/oder Insulin wie bisher; Die Teilnehmer wurden fortlaufend über ihr Sport- und Ernährungs-Fortschritte beraten.
Die Diabetes-Patienten wurden in die folgenden Gruppen randomisiert:
- 8-wöchige Intensivtherapie
- 16-wöchige Intensivtherapie
- Übliche Therapie in der Kontrollgruppe.
3 Monate nach der Komplettierung der Intervention hatten 70.4 % der Teilnehmer in der 16-wöchigen Interventionsgruppe eine komplette oder partielle Diabetes-Remission gemessen mit HbA1C-Zielwerten, während in der 8-wöchigen Interventionsgruppe 50% und in der Kontrollgruppe nur 3.6% der Teilnehmer eine Remission erreichten.
Anmerkung: Die Ergebnisse zeigen, dass eine kurze Lebensstil-Intervention mit Antidiabetika-Therapie bei über 70% der Diabetes-Typ-II-Patienten mit einer kurzen Krankheitsvorgeschichte eine Normoglykämie erzielen kann. Anders gesagt wurde Diabetes bei diesen Patienten auf "wundersamer" Weise geheilt.