Eine kurze Intervention aus Diät, Bewegung und Antidiabetika und Diabetes-Typ-II-Remission, 2017

Eine aktuelle Studie in „Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism“ untersuchte die Auswirkungen einer kurzen Intervention aus Diät, Bewegung und Antidiabetika bei Diabetes-Typ-II-Patienten mit kurzer Krankheitsdauer ( < 3 Jahre).

In die Studie waren 52 Diabetiker-Typ-II involviert, die insgesamt 1 Jahr beobachtet wurden.
Die Intensivhterapie beinhaltete: persönliches Trainingsprogramm und Ernährungsplan (Kalorienreduktion täglich um 500 bis 750 Kalorien); Weiterführung der medikamentösen Therapie mit oraler Antidiabetik und/oder Insulin wie bisher; Die Teilnehmer wurden fortlaufend über ihr Sport- und Ernährungs-Fortschritte beraten.
Die Diabetes-Patienten wurden in die folgenden Gruppen randomisiert:
- 8-wöchige Intensivtherapie
- 16-wöchige Intensivtherapie
- Übliche Therapie in der Kontrollgruppe.
3 Monate nach der Komplettierung der Intervention hatten 70.4 % der Teilnehmer in der 16-wöchigen Interventionsgruppe eine komplette oder partielle Diabetes-Remission gemessen mit HbA1C-Zielwerten, während in der 8-wöchigen Interventionsgruppe 50% und in der Kontrollgruppe nur 3.6% der Teilnehmer eine Remission erreichten.
Anmerkung: Die Ergebnisse zeigen, dass eine kurze Lebensstil-Intervention mit Antidiabetika-Therapie bei über 70% der Diabetes-Typ-II-Patienten mit einer kurzen Krankheitsvorgeschichte eine Normoglykämie erzielen kann. Anders gesagt wurde Diabetes bei diesen Patienten auf "wundersamer" Weise geheilt.

McInnes et al. Piloting a Remission Strategy in Type 2 Diabetes: Results of a Randomized Controlled Trial. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. 03/2017

Intensive medical treatment can reverse type 2 diabetes

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.