Darmkrebs-Früherkennung: FUSE-Vollspektrum-Koloskopie vs. Koloskopie, 2016

Frei#  Die Vollspektrum-Endoskopie (FUSE: full-spectrum endoscopy) ermöglicht einen 330° Sichtwinkel mit einem erweiterten Blickfeld. Frühere Studien haben gezeigt, dass FUSE-Endoskope bei der Koloskopie Polypen besser als die herkömmlichen Koloskope diagnostizieren können. Eine aktuelle Studie in "Gut" untersuchte, ob die FUSE-Koloskopie zur Darmkrebs-Früherkennung tatsächlich besser als die konventionelle Koloskopie ist.

Insgesamt 658 Teilnehmer, bei denen in Italien einen positiven FIT-Stuhltest festgestellt wurde, wurden für FUSE-Koloskopie oder Standard-Koloskopie randomisiert.

Insgesamt 44.5% der Teilnehmer hatten mindestens ein Adenom.

Die Adenom-Detektion-Rate betrug mit der FUSE-Koloskopie 43.6% und mit der Standard-Koloskopie 45.5%. Die Diagnose-Raten waren also ähnlich; das galt auch für fortgeschrittene Adenome (19.5 % vs. 23 % respektive).

Medknowledge-Anmerkung: Also, die Vollspektrum-FUSE-Koloskopie mit breitem Blickwinkel war zur Diagnose der Polypen, auch der fortgeschrittenen prämalignen Polypen nicht besser als die herkömmliche Koloskopie.

Hassan et al. Full-spectrum (FUSE) versus standard forward-viewing colonoscopy in an organised colorectal cancer screening programme. Gut , 9 Aug 2016

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.