Cochrane-Review - COPD: LAMA plus LABA vs. LAMA plus inhalative Kortikosteroide (ICS), 2017

Bis vor kurzem wurde die Kombination lang wirkende Betaagonisten (LABA) plus inhalative Kortikosteroide (ICS) bei COPD-Patienten der Kategorie C und D mit erhöhtem Risiko für Exazerbationen als Erstlinientherapie empfohlen. Die lang wirkenden muskarinischen Antagonisten (LAMA) wurden als Alternative angesehen. Die letzte GOLD-Leitlinie von 2017 brachte jedoch einschneidende Veränderungen und empfiehlt bei diesen Patienten auch als Erstlinientherapie anstatt LABA + ICS jetzt LABA + LAMA.

Eine akktuelle Cochrane-Review führte genau zu dieser Fragestellung eine Meta-Analyse.

Die Autoren analysierten die Daten von 11 Studien mit 9839 Patienten zum Thema.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Kombination LAMA + LABA zu weniger Exazerbationen als die Kombination LAMA + ICS führte (OR 0.82).

Auch die Lebensqualität und FEV1 waren unter LAMA + LABA besser, und das Pneumonie-Risiko geringer. Die Mortalität war in beiden Gruppen vergleichbar.

Die Cochrane-Autoren schreiben, dass die Resultate ihrer Meta-Analyse die jüngsten GOLD-Empfehlungen für COPD-Patienten voll und ganz unterstützen.

1-Horita et al: Long-acting muscarinic antagonist (LAMA) plus long-acting beta-agonist (LABA) versus LABA plus inhaled corticosteroid (ICS) for stable chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 10

 

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