Clopidogrel plus ASS zur Sekundärprävention nach Hochrisiko-TIA, 2018

Aktuelle Studie in "NEJM":

4881 Patienten nach Hochrisiko-TIA wurden für ASS-Monotherapie (50mg bis 325mg täglich) oder ASS+Clopidogrel randomisiert.

ASS+Clopidogrel hat verglichen mit ASS-Monotherapie die Anzahl der schweren TIAs und leichten Schlaganfälle signifikant reduziert (5% vs. 6.5% in der ASS-Monotherapie-Gruppe). Die meisten Ereignisse passierten in der ersten Woche.

Die meisten ischämischen Ereignisse passierten in der ersten Woche. Die Vorteile der ASS+Clopidogrel-Kombination traten vor allem in der ersten Woche und im ersten Monat auf, jedoch weniger nach 90 Tagen. Schwere Blutungen innerhalb von 90 Tagen traten jedoch häufiger in der ASS+Clopidogrel-Gruppe (0.9% vs. 0.4%).

Anmerkung: Die Vorteile/Nachteile einer ASS+Clopidogrel-Therapie muss demnach abgewogen werden. ASS+Clopidogrel-Kombination nur im ersten Monat nach TIA?

Johnston et al. Clopidogrel and aspirin in acute ischemic stroke and high-risk TIA. N Engl J Med 2018