Bipolare Störung: frühe vs. späte Lithium-Prophylaxe, 2014

Keine Studie hat sich bisher mit der Frage beschäftigt, wann eine präventive Behandlung mit Lithium bei einer bipolaren, d.h. manisch-depressiven Erkrankung begonnen werden sollte. Eine aktuelle Studie (1) untersuchte, ob Patienten mit einer bipolaren Störung auf eine frühe Therapie mit Lithium besser ansprechen, als auf eine Späte.

Hierfür wurden bundesweite Register in Dänemark von 1995-2012 analysiert, um Patienten zu identifizieren, die aufgrund einer manisch-depressiven Erkrankung im Krankenhaus mit Lithium therapiert wurden. Insgesamt wurden 4714 Patienten in die Analyse eingeschlossen. Lithium-Responder wurden definiert als Patienten, die zunächst eine 6 monatige Lithium Therapie zur Stabilisierung erhielten und anschließend mit einer Lithium-Monotherapie ohne Aufnahme ins Krankenhaus therapiert wurden.

Frühe vs. späte Intervention wurde folgendermaßen definiert: bei der frühen Intervention erhielt der Patient bereits nach der ersten Episode eine Lithiumtherapie, wohingegen er bei der späten Intervention erst nach Rezidiv oder Diagnosestellung einer stattgefundenen manischen bzw. manisch-depressiven Episode das Medikament erhielt.

Patienten, die frühzeitig die Lithiumtherapie starteten, hatten eine signifikante Senkung der Nichtansprechrate, d.h. die Therapie schlug gut an. Im Vergleich hierzu hatten die Patienten, die erst später das Medikament erhielten eine schlechtere Ansprechrate.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine besseres Ansprechen der Patienten auf eine Lithiumtherapie erreicht werden kann, wenn man diese bereits frühzeitig, nach der ersten psychiatrischen Vorstellung oder manisch bzw. manisch-depressiven Episode mit dem Medikament behandelt.

1-Lars Vedel Kessing et al: Starting lithium prophylaxis early v. late in bipolar disorder. BJP September 2014 205:214-220;

 

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.