Biologika: Schwächt Tofacitinib (Xeljanz) bei RA-Patienten die Wirksamkeit der Herpes-Zoster-Impfung? 2017

Tofacitinib (Xeljanz) ist in Deutschland 2017 gegen therapieresistente rheumatoide Arthritis zugelassen.

Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) haben ein erhöhtes Risiko für Herpes-Zoster, und bei ihnen wird ab 50 Jahren eine Herpes-Zoster-Impfung empfohlen. Gleichzeitig geht man auch davon aus, dass Biologika das Risiko für Herpes-Zoster zusätzlich erhöhen. Daher überprüfte eine aktuelle Studie in "Arthritis und Rheumatology" die Immunantwort und Sicherheit der RA-Patienten unter Tofacitinib, die eine Herpes-Zoster-Impfung erhalten hatten.

Die Studie umfasste 112 RA-Patienten, die eine Herpes-Impfung erhalten haben, und nach 2-3 Wochen nach der Impfung neben Ihrer Standardtherapie entweder Tofacitinib oder Placebo erhalten hatten.

Die Ergebnisse zeigten, dass Tofacitinib die Immunantwort der Patienten auf den lebenden Herpes-Impfstoff nicht abschwächte. Die Reaktion war ähnlich wie bei Placebo-Patienten.

Winthrop et al. The safety and immunogenicity of live zoster vaccination in patients with rheumatoid arthritis before starting tofacitinib: A randomized phase II trial. Arthritis Rheumatol 10/2017

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.