Auswirkung der Hepatitis-C-Therapie und HCV-induzierte portale Hypertonie, 2016

Eine aktuelle Studie in "Journal of Hepatology" untersuchte die Auswirkung der Interferon-freien Therapie auf die HCV-induzierte portale Hypertonie bei von Hepatitis-C-geheilten Patienten.

In dieser Studie waren 104 Patienten mit HCV-induzierter portaler Hypertonie (hepatic venous pressure gradient HVPG > 6mmHg) involviert. Bei allen Patienten wurde eine Interferon-freien Therapie der Hepatitis-C durchgeführt.

100 sprachen auf die Therapie dauerhaft an, und wurden als geheilt eingestuft. Bei 60 von denen wurden anschließend Lebervenendruckmessung und transiente Leber-Elastographie durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigten, dass ein dauerhaftes Ansprechen auf die Interferon-freien Therapie mit Heilung der Hepatitis-C die HCV-induzierte portale Hypertonie ebenfalls signifikant verbessert.

Während die portale Hypertonie bei 63% der Patienten in einer Subgruppe mit geringer portaler Hypertonie zwischen 6-9mmHg gänzlich verschwand, war eine Besserung bei Patienten mit bereits bestehenden schweren Leberfunktionsstörungen weniger wahrscheinlich.

Medknowledge-Anmerkung: Anscheinend sind bei HCV-Patienten mit beginnender portaler Hypertonie die Leberveränderungen noch reversibel. Das hiesse, je früher die Hepatitis-C behandelt wird, desto grösser müssten demnach die Heilungschancen sein.

1-Mandorfer et al: Sustained virologic response to interferon-free therapies ameliorates HCV-induced portal hypertension. J Hepatol. 2016 May 27

 

Weitere Artikel

Entdecke weitere interessante Beiträge

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie wöchentlich die neuesten medizinischen Artikel, Stellenangebote und Updates direkt in Ihr Postfach.

Kostenlos und jederzeit kündbar. Datenschutz ist garantiert.