Aortenklappenersatz mittels Herzkatheter: Risikofaktoren für eine Wiederaufnahme nach TAVR, 2017

Aktuelle Studie mit 12?221 Patienten in den USA, die zwischen Januar und November 2013 in den USA eine minimal-invasive Implantation einer Aortenklappen-Implantation mittels Herzkatheter (TAVR: transcatheter aortic-valve replacement) erhalten hatten.

2188 Patienten (17.9%) mussten innerhalb von 30 Tagen erneut im Krankenhaus aufgenommen werden. Prädiktoren für eine Wiederaufnahme waren: Vorhandensein von mehreren Begleitkrankheiten, Transapikaler Zugang bei TAVR, akute und chronische Nierenversagen, chronische Lungenkrankheiten bis COPD.

Die häufigsten Gründe der Wiederaufnahme waren nicht-kardiale Erkrankungen: Atemwegskrankheiten (14.7%), Infektionen (12.8%), Blutungen (7.6%) und PAVK (4.3%).

Die häufigsten Gründe der Wiederaufnahme wegen kardiale Erkrankungen waren: Herzinsuffienz (22.5%) und Arryhtmien (6.6%).

Fazit: Anhand der Prädiktoren für eine stationäre Wiederaufnahme können die Ärzte Hochrisiko-Patienten vor TAVR identifizieren.

Kolte al. Thirty-day readmissions after transcatheter aortic valve replacement in the United States: Insights from the Nationwide Readmissions Database. Circ Cardiovasc Interv. 2017 Jan;10(1).

 

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