Akuter Schlaganfall-TIA bei Vorhofflimmern: Zerebrale Mikroblutungen und späteres Hirnblutungs-Risiko unter Antikoagulation, 2018

Aktuelle CROMIS-2-Studie in Lancet-Neurology mit 1490 Patienten:

Bei Vorhofflimmern-Patienten, die einen Schlaganfall oder TIA erlitten, und bei denen im akuten MRT-Kopf Mikroblutungen gesehen wurden, haben insgesamt ein erhöhtes Risiko für schwere intrazerebrale Blutungen im Verlauf von 2 Jahren nach dem Start der Antikoagulation.

Anmerkung: Aber was ändern? Vorhofflimmern-Patienten, die aufgrund von Embolien Schlaganfälle gut überleben, brauchen eine Antikoagulation. Möglicherweise könnten die neuen NOAK´s die Hirnblutungs-Rate senken.

Wilson D et al. Cerebral microbleeds and intracranial haemorrhage risk in patients anticoagulated for atrial fibrillation after acute ischaemic stroke or transient ischaemic attack (CROMIS-2): A multicentre observational cohort study. Lancet Neurol 06/2018

 

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