Akute Urtikaria: Prednison als Zusatztherapie zu Levocetirizin, 2017

Aktuelle randosimierte Studie in "Annals of Emergency Medicine" mit 100 Patienten, die sich mit akuter Urtikaria ( < 24 St.) in der Notaufnahme vorstellten:

Zusätzliche Prednison-Gabe (40 mg per os für 4 Tage) zu dem Antihistaminikum Levocetirizin (5 mg per os für 5 Tage) war nicht wirksamer als Levocetirizin-Monotherapie.
H1-Antihistaminika bleiben somit weiterhin die Erstlinientherapie bei Patienten mit akuter Urtikaria ohne Angioödem.

Barniol et al. Levocetirizine and prednisone are not superior to levocetirizine alone for the treatment of acute urticaria: A randomized double-blind clinical trial. Ann Emerg Med 05/2017

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