Akute Urtikaria: Prednison als Zusatztherapie zu Levocetirizin, 2017
Aktuelle randosimierte Studie in "Annals of Emergency Medicine" mit 100 Patienten, die sich mit akuter Urtikaria ( < 24 St.) in der Notaufnahme vorstellten:
Zusätzliche Prednison-Gabe (40 mg per os für 4 Tage) zu dem Antihistaminikum Levocetirizin (5 mg per os für 5 Tage) war nicht wirksamer als Levocetirizin-Monotherapie.
H1-Antihistaminika bleiben somit weiterhin die Erstlinientherapie bei Patienten mit akuter Urtikaria ohne Angioödem.