Prähospitale FFP-Gabe (gefrorenes Frischplasma) im Rettungswagen bei Trauma-Patienten mit hämorrhagischem Schock und Koagulopathie, 2018

Aktuelle Studie in "Lancet":

Insgesamt 144 Trauma-Patienten mit hämorrhagischem Schock und Trauma-induzierter Koagulopathie wurden in Denver/USA prähospital auf dem Weg zum Trauma-Zentren entweder für die Standard-Vorgehensweise oder Standardtherapie plus FFP-Gabe (gefrorenes Frischplasma) randomisiert.

In der FFP-Gruppe erhielten die Patienten 2 FFP-Einheiten, welche durch ein besonders Gerät schnell innerhalb von 3 Minuten aufgetaut wurden.

Die zusätzliche FFP-Gabe durch die Rettungskräfte bis zur Ankunft an Trauma-Level-1-Kliniken hat das Überleben der Patienten jedoch nicht verbessert.

Die Autoren schreiben, dass die Gabe der Blutprodukte, einschliesslich FFP, möglicherweise in ländlichen Gebieten mit langen Transport-Zeiten bis zum Trauma-Zentrum eher als in Grossstädten mit kurzen Krankentransport-Zeiten Vorteile bieten würde.

Moore et al. Plasma-first resuscitation to treat haemorrhagic shock during emergency ground transportation in an urban area: A randomised trial. Lancet 06/2018

 

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