Präpoperative anthypertensive Medikation und akutes Nierenversagen nach grossen Gefäss-Operationen, 2018

Aktuelle Studie in „Journal of Vascular Surgery" mit 406 Patienten.

Bei Patienten, die sich einer grossen Gefäss-Operation unterziehen, und die eine chronische antihypertensive Therapie erhalten, ist die Gabe von einem (aOR 1.58) oder mehreren Antihypertensiva (aOR 2.7) morgens vor der Operation signifikant mit einem erhöhten Risiko für akutes Nierenversagen assoziiert.

Weitere Prädiktoren für postoperatives akutes Nierenversagen waren: suprarenale Operationen, Alter, Dauer der Operation (aOR 1.4 pro 1 Stunde), Hämoglobin-Abfall und KHK in der Vorgeschichte.

Anmerkung: Leitlinien empfehlen teilweise Gabe pröoperativ Gabe von Beta-Blocker, zumal diese vorwiegend die Herzfrequenz senken. Anscheinend ist es wichtig, nicht blind zu handeln, sondern den aktuellen Blutdruck der Patienten perioperativ im Auge zu behalten.

Duceppe E et al. Preoperative antihypertensive medication intake and acute kidney injury after major vascular surgery J Vasc Surg 06/2018

 

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