Akuter Schlaganfall-TIA bei Vorhofflimmern: Zerebrale Mikroblutungen und späteres Hirnblutungs-Risiko unter Antikoagulation, 2018
Aktuelle CROMIS-2-Studie in Lancet-Neurology mit 1490 Patienten:
Bei Vorhofflimmern-Patienten, die einen Schlaganfall oder TIA erlitten, und bei denen im akuten MRT-Kopf Mikroblutungen gesehen wurden, haben insgesamt ein erhöhtes Risiko für schwere intrazerebrale Blutungen im Verlauf von 2 Jahren nach dem Start der Antikoagulation.
Anmerkung: Aber was ändern? Vorhofflimmern-Patienten, die aufgrund von Embolien Schlaganfälle gut überleben, brauchen eine Antikoagulation. Möglicherweise könnten die neuen NOAK´s die Hirnblutungs-Rate senken.