MRT-geführte Thrombolyse für akuten Schlaganfall mit unbekanntem Zeitfenster, 2018
Aktuelle randomisierte Studie in NEJM mit 254 Patienten:
Bei Patienten mit akutem Schlaganfall und unbekanntem Symptom-Beginn war die akute Kopf-MRT zum Herausfinden von Patienten, die von einer Lysetherapie profitieren würden, effektiv.
Dabei wurde bei MRT auf ein Mismatch zwischen diffusion-gewichtete Bildgebung und FLAIR (fluid-attenuated inversion recovery) in der Region der Ischämie geachtet.
Die von MRT-geführte Lysetherapie mit iv-Alteplase führte zu einem besseren funktionellen Outcome als Placebo nach 90 Tagen. Allerdings waren die Häufigkeit der intrakraniellen Blutungen (2% vs. 0.4% in der Placebo-Gruppe) und die Todesfälle darunter erhöht (4.1% vs. 1.2% in der Placebo-Gruppe).