COPD: Einmal täglich inhalative Tripletherapie vs. Dualtherapie, 2018
Aktuelle Studie in NEJM mit 10,355 COPD-Patienten:
Die inhalative Tripletherapie einmal täglich (fluticasone furoate, umeclidinium, und vilanterol) verringerte innerhalb eines Jahres die Anzahl der mittleren und schweren COPD-Exazerbationen effektiver als die inhalative Dualtherapie (fluticasone furoate–vilanterol oder umeclidinium–vilanterol).
Anmerkung: In der Tripletherapie-Gruppe gab es einen leichten Anstieg der Pneumonie-Inzidenz unter inhalativen Glukokortikoiden. Daher sollte auch hier eher die GOLD-Empfehlungen verfolgt werden: Zunächst die Dualtherapie mit LAMA+LABA, und bei unzureichender Symptomkontrolle zusätzlich inhalatives Glukokortikoid.