COPD: Einmal täglich inhalative Tripletherapie vs. Dualtherapie, 2018

Aktuelle Studie in NEJM mit 10,355 COPD-Patienten:

Die inhalative Tripletherapie einmal täglich (fluticasone furoate, umeclidinium, und vilanterol) verringerte innerhalb eines Jahres die Anzahl der mittleren und schweren COPD-Exazerbationen effektiver als die inhalative Dualtherapie (fluticasone furoate–vilanterol oder umeclidinium–vilanterol).

Anmerkung: In der Tripletherapie-Gruppe gab es einen leichten Anstieg der Pneumonie-Inzidenz unter inhalativen Glukokortikoiden. Daher sollte auch hier eher die GOLD-Empfehlungen verfolgt werden: Zunächst die Dualtherapie mit LAMA+LABA, und bei unzureichender Symptomkontrolle zusätzlich inhalatives Glukokortikoid.

Lipson et al. Once-daily single-inhaler triple versus dual therapy in patients with COPD. N Engl J Med 2018

 

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